Freitag, 3. Juli 2009

Was ist Erleuchtung? von Jeddah Mali

Immer wieder stoße ich im Netz auf spannende Seiten. Hier ist ein von mir übersetzter Text von Jeddah Mali, eine spirituelle Lehrerin aus Sussex/GB.

Jeddah Mali im Gespräch mit Kaye Lee, ein Feng-Shui-Meister, auf die Frage "Wie würdest du Erleuchtung definieren?"

Ich nehme an, eine Redewendung, die ich sehr häufig benutze, kommt der Definition von Erleuchtung am nächsten: es ist kontinuierliche bewusste Achtsamkeit (Anmerkung des Übersetzers: conscious awareness ist ohne Bedeutungsveränderung nur schwer ins Deutsche zu übersetzen). Ich liebe die Einfachheit dieser Erklärung. Du brauchst keinen langen Entwicklungsprozess, um in diesen Zustand zu kommen. Sie sagt nur sei bewusst, sei bewusst, sei bewusst, nimm einfach diesen Moment wahr. Und wenn du das in jedem Moment kannst, wird deine Bewusstheit beständig wachsen. Worüber du dir bewusst wirst, ist dein Sein, dein Seinszustand, der unendlich ist, der nicht aufsteigt, nicht fällt oder verblasst, der einfach nur IST. Wenn du dir einfach nur darüber bewusst sein kannst, was in jedem Moment IST, dann erreichst du endlose bewusste Achtsamkeit. Nun, ich weiß, es gibt da draußen Yogis, Meister und Erleuchtete, die sagen: Es ist viel mehr als das und reden über Energetik und Frequenzen, die reifende Seele und all dieses Zeug. Aber ich denke, wir sollten es nicht verkomplizieren. Ich denke, wir sollten es vereinfachen, und dann können die Menschen erkennen, dass es nicht etwas ist, was zu erreichen ist, es ist noch nicht einmal die Domäne der Spiritualität, es ist einfach nur das Sein, das Leben. Erleuchtung ist der natürliche Zustand des Seins. Wir sollten diesen Zustand entmystifizieren und genau deshalb liebe ich diese Redewendung.

Wenn nun der Verstand zu verstehen versucht, was Erleuchtung ist, dann wird er dauerhaft verwirrt sein. Er versucht, Verstehen und Erfahrung zu trennen, Erleuchtung zuerst zu verstehen und dann zu erfahren. Dies kann nicht funktionieren. Bewusste Achtsamkeit verbindet Verstehen und Erfahrung, sie erreicht Verständnis durch Erfahrung von gegenwärtiger Achtsamkeit. Wenn der Verstand versucht, Erleuchtung als Konzept zu erfassen, wie sieht dann dieses Konzept ohne die dazugehörige Erfahrung aus? Dieses Konzept, das Verstehen wollen, trennt dich von der eigentlichen Erfahrung.

Meister Lee: Ich denke, die größte Hürde, die spirituelle Sucher heute haben (und sie ist größer als früher, da wir einige ziemlich intellektuelle spirituelle Sucher haben) ist, dass sie nicht in etwas hineinspringen, bevor sie eine Vorstellung haben, wie das funktioniert. Doch die Erfahrung von Erleuchtung ist außerhalb solcher Vorstellungswelten. Ich denke, viele der mitfühlenden erleuchteten Wesen von heute und früher hatten Nahtoderfahrungen. Buckminster Fuller fällt mir da insbesondere ein und ich vermute, der Mechanismus, der sie für die Erleuchtungserfahrung geöffnet hat ist, die Notwendigkeit des Wissens aufzugeben. Hast du dazu noch etwas zu ergänzen?

Jeddah Mali:
Ich würde dazu absolut ja sagen. Und es ist nicht der Verstand der überwunden werden muss. Ich denke, viel zu viel Energie geht in die Versuche, den Verstand zu stoppen, mit ihm zu kämpfen. Du erwähntest Mitgefühl und dies kommt, wie wir wissen, vom Herzen. Wenn die Frequenz des Herzens aktiv ist und Energie durch das Herz fließt, hat dies eine enorme Kraft, den Verstand zu beruhigen. Und dies ist etwas, was du nicht wissen kannst, bevor du es erfahren hast. Es ist sogar sehr einfach, dies zu erfahren statt all der großen Mühe darin, den Verstand zu beruhigen.

Ich sage, spare dir Zeit und Mühe und öffne einfach nur dein Herz. Wenn die Schwingungsenergie des Herzens sich erhöht, übersteigt sie die des Verstandes. Der Verstand beginnt, von der Schwingung des Herzens erfüllt zu sein. Wenn dies geschieht, richten wir uns auf. Wir kreieren eine Ausrichtung, wodurch die höheren Schwingungen Zugang zum Verstand haben. Wir haben höhere Gedanken, mehr mitfühlende und liebende Gedanken.

Und das Gefühl der Trennung, Gedanken, die in Trennung verwurzelt sind - Urteile, Kritik, Suche nach Definition, Identität und intellektuelle Konzepte - diese Schwingungen und Gedanken, die nach Trennung suchen werden durch die Kräfte des Herzens angehoben in eine Art Vereinigung. Wenn dies geschieht, ist der Verstand kein Agent der Trennung mehr. Er kann in Übereinstimmung mit unserem Sein handeln und der Verbundenheit dienen. Dies ist ein wundervoller Moment und von da an ändert sich alles. Dies ist das Tor zur ständigen bewussten Achtsamkeit und mit Sicherheit ist das Herz der Schlüssel unsere Bewusstheit reifen zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen